Nierenentzündung

Mögliche Symptome bei Prostatakrebs
  • Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, Hexenschuss
  • Schmerzen beim Wasserlösen, Brennen beim Wasserlösen, Harnbrennen, Schmerzen beim Wasserlassen
  • Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen
Ursachen

Die Ursachen für eine Nierenentzündung können sehr unterschiedlich sein. Des Öfteren kann die Ursache der Nierenentzündung eine Autoimmunreaktion des Körpers auf eine andere, bestehende Infektion sein. Dabei lagern sich Komplexe aus Antikörpern in der Niere ab, welche als Reaktion auf diese Infektion im Körper produziert werden. In der Folge kommt es zu entzündlichen Veränderungen, welche das Nierengewebe schädigen und seine Funktion beeinträchtigen können. Außerdem kann es auch nach oder während einer bakteriellen Infektion zu einer Nierenentzündung kommen.

Untersuchungen & Behandlungen

Bei Nierenentzündungen ist es auf jeden Fall wichtig, regelmäßige Blut- und Urinwerte vorzunehmen. Somit kann entschieden werden, welche medikamentöse Behandlung in Betracht gezogen werden kann.